Wir über uns

Der "Nautische Verein Kappeln - Schlei e.V." (NV Kappeln) wurde 1988 unter dem Namen "Nautischer Verein Schlei-Ostsee e.V." gegründet. Um bereits im Namen die besondere Verbundenheit mit seiner Heimatstadt zu unterstreichen, wurde dieser im Jahre 2000 in den jetzigen geändert.

Die Anzahl der Mitglieder (Einzel- und korporative), die sich überwiegend aus maritimem Interesse dem NV Kappeln vebunden fühlen. bewegt sich zwischen 70 und 80.

Der NV Kappeln ist Mitglied im Deutschen Nautischen Verein (DNV) von 1868, der    in Hamburg ansässigen Dachorgaanisation für die zwischen Emden und Saßnitz beheimateten 19 Nautischen Vereine mit mehr als 4300 Mitgliedern.

Zweck des eingetragenen, gemeinnützigen Vereins ist gemäß seiner Satzung "Die Förderung der Schifffahrt und des Seewesens durch Informationen und Vortragsveranstaltungen". Wie schon aus dem Vereinsnamen ersichtlich, stellt die Schlei hierbei einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit dar.

In monatlich angebotenen Vorträgen (für Gäste kostenlos) wird das gesamte aktuelle, aber auch historisch maritime Spektrum abgedeckt.  Einen Höhepunkt des Vereinsgeschehens bildet das jährliche "Nautische Essen" mit einem prominenten Redner sowie geladenen Gästen aus regionaler Politik, Wirtschaft, Vereinen und Organisationen.

Bei allen schifffahrtsrelevanten Themen arbeitet der NV Kappeln eng mit dem DNV zusammen und bei der Behandlung von speziell die Ostsee betreffende Themen in einer Arbeitsgemeinschaft aus sieben Nautiischen Vereinen des Ostseeraumes.

Für die Region relevante und durch den NV Kappeln behandelte Themen waren in der jüngeren Vergangenheit der Unterhalt der Schlei als Bundeswasserstraße sowie die neue (existenzgefährdende) Sicherheitsverordnung für Traditions-schiffe im Museumshafen Kappeln.

Als aktuelles Thema beschäftigt den NV Kappeln die erneute Gefahr der Entwidmung der Schlei als Bundeswasserstraße und die damit verbundene, vom BMVI geplante Maut für Gewässer, auf denen überwiegend Wassertourismus stattfindet. Auch der Küstenschutzt im Bereich der Schlei-Mündung und die Schleibrücke in Lindaunis sind wieder aktuelle Themen.

- navigare in slia necesse est -

Vereinsabende
Jeden ersten Montag im Monat 19.30 Uhr